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Warum es gerade auch in Krisen-Zeiten noch wichtiger ist, über Purpose zu reden.

Warum es gerade auch in Krisen-Zeiten noch wichtiger ist, über Purpose zu reden.

Durch die derzeitige COVID Krise ist das Leben für Organisation und deren Mitarbeiter noch herausfordernder geworden. Genau jetzt ist die Zeit, in der das Thema Selbstführung gefragt ist. Das Führungsleitbild, den eigenen Führungsstil zu evaluieren und sich klar zu werden, welche Form von Führung für das Unternehmen wirksam ist.

Zentrale Fragen sind, wie man die Beziehung zum Team und zu einzelnen Teammitgliedern in der virtuellen Welt aufrechterhält und wie die Arbeitsleistung und Motivation im Team über eine längere Phase ohne physischen Kontakt beibehalten werden kann. Die Herausforderung für die Führungskräfte ist dabei weniger die Steuerung über Ziele, viel mehr trotz Distanz Zugehörigkeit im Team und zur Organisation aufrecht erhalten zu können.

Genau hier- kann ein gemeinsames Why, ein gemeinsamer Purpose  ein gemeinsames Ziel wichtiger denn je sein. An einem Strang zu ziehen, zu wissen was jeder konkret beitragen kann.

Deshalb brauchen Unternehmen und Führungskräfte eine ganz klare Vorstellung, warum sie tun, was sie tun. Eine ganz klare Formulierung dessen. Denn nur dieses gemeinsame Ziel, ein gemeinsamer Purpose – schafft Verbundenheit untereinander und erhält die Beziehung aufrecht.

Insbesondere in schwierigen Zeiten funktioniert der Purpose wie „ein innerer Kompass“ und kann Managern und Mitarbeitern Hoffnung und Mut verleihen.

Purpose

Was konkret kann „Purpose“ für dich und dein Unternehmen leisten?

Sinn wird einerseits als Energiegeber und Motivationstreiber verstanden und anderseits als das ultimative Ziel, das man gemeinsam anstrebt.

Sinn führt zur Motivation und Energie.

Sinn ist eine Art natürliches Bedürfnis des Menschen. Was als sinnvoll erlebt wird, erzeugt eine innere Kraft und versorgt uns mit Energie fürs Handeln. Wenn wir von etwas überzeugt sind, dann verfliegen Stunden wie Minuten, man kommt in diesen sogenannten Flow-Zustand und ist in der vollen Energie. Und fehlt uns der Sinn, glauben wir nicht ans Projekt, an die Aufgabe, an den Vorgesetzten – dann fehlt uns eben auch – diese Energie und Motivation.

Mit Purpose navigieren.

Sinn bietet Orientierung. Er ist ein Bezugspunkt für die Ausrichtung von grundlegenden Fragen. Unternehmen, Führungskräfte die eine ganz klare innere Vision haben – schaffen Zusammenhalt in turbulenten Zeiten und komplexen Situationen. Purpose wird bei agilem Vorgehen zum stabilisierenden Element und erleichtert es gute Entscheidungen im Sinne der Organisation zu treffen. Sinn bietet eine Navigationshilfe. 

3 Nutzen Ebenen

Der Mensch ist ein unglaublich sinnbezogenes Wesen. Es ist ein Urantrieb jedes Menschen, die Zeit die wir beruflich investieren, als sinnvoll zu erleben. Ganz wie Viktor Frankl, der sich diesem Thema verschrieben hat, in einem Zitat sagt:

»Wer ein Warum zu leben hat, erträgt fast jedes Wie.

Der Mensch ist ein unglaublich sinnbezogenes Wesen. Es ist ein Urantrieb jedes Menschen, die Zeit die wir beruflich investieren, als sinnvoll zu erleben. Ganz wie Viktor Frankl, der sich diesem Thema verschrieben hat, in einem Zitat sagt:

»Wer ein Warum zu leben hat, erträgt fast jedes Wie.

Purpose ermöglicht somit folgende essenzielle Dinge:

Er ist ein ENERGIEGEBER, der größte intrinsische MOTIVATOR und ein Navigator in turbulenten Zeiten.

Sind das nicht genau die Dinge die Unternehmen und wir Menschen in herausfordernden Zeiten brauchen?

The two most important days in your life are the day you are born and the day you found out why. 

(Mark Twain) 

The two most important days in your life are the day you are born and the day you found out why. 

(Mark Twain) 

Durch Purpose zu mehr Erfolg.

Unternehmen die sehr Purpose zentriert geführt werden, wuchsen viermal so schnell wie ihre Mitbewerber. Zudem zeigte sich auch, dass diese Unternehmen nicht nur bei der Wachstumsrate übertreffen, sondern auch auf anderen Feldern wie bei der Gewinnung von Talenten, Mitarbeiterengagement und Bindung besser abschneiden.

Hier geht’s zur Studie von Korn Ferry Institute 2016 

Purpose Driven Leadership führt zu mehr Mitarbeiter Zufriedenheit und Bindung.

Wie lässt sich Purpose nun konkret operationalisieren? 

Die 3 Nutzen Ebenen von Purpose.

Regina Rosenstatter hat folgendes Modell entwickelt um die 3 unterschiedlicheren Nutzen-Ebenen aufzuzeigen, auf die PURPOSE wirkt.

Company Purpose.

Der Unternehmens-Zweck leistet einen Beitrag an die Gesellschaft, der über Gewinnmaximierung hinausgeht. Und durch die Formulierung dessen, aber vor allem das starke Leben nach innen und außen, bietet der Company-Purpose Orientierung in turbulenten Zeiten. Je klarer Unternehmen kommunizieren, was ihr Daseinszweck ist und welche Führungs-Werte vorherrschen, desto klarer ist das Profil und der größte Hebel für eine starke Employer Brand um langfristig als attraktiver Arbeitgeber am Markt wahrgenommen zu werden. Unsere viel zitierte Generation Y fordert nicht nur Raum für Entwicklung, sondern vor allem auch Raum für Sinn in deren Tun. Es werden die Unternehmen nachhaltig erfolgreich sein, denen es gelingt, die besten Köpfe an Board zu bringen. Und alleine aus diesem Grund, lohnt es sich – Purpose Raum zu geben.

Personal Purpose.

Ganz egal ob dein Unternehmen ein Purpose Statement hat oder nicht. Der zentrale Punkt um das volle Leadership Potential von Führungskräften zur Wirksamkeit zu bringen, liegt in einer guten Selbst-Führung und Selbst-Reflexion. Durch das Bewusstmachen, der eigenen Führungs-DNA ist, der eigenen berufliche Essenz, all das was Führungskräfte auszeichnet und von anderen unterscheidet ist Ausgangspunkt für wirksame Führung. Selbstreflexion der eigenen Haltung und Führungspersönlichkeit führt zur Rollenklarheit.

Purpose als Führungsinstrument.

Wenn es gelingt, gerade in schwierigen Zeiten, Mitarbeiter vom gemeinsamen Why zu überzeugen, vom Sinn des Vorhabens zu überzeugen, vom Wirken als Führungskraft, ist dies der größte Hebel um Menschen intrinsisch zu motivieren. Wenn es gelingt, das „Warum“ in der Kommunikation zu verstärken, den Mitarbeitern zu erklären, „warum“ diverse Tätigkeiten getan werden müssen, „warum“ Entscheidungen fallen wie sie fallen, erhöhen wir die Chance, dass wir sie überzeugen. Und es lohnt sich diese Extra-Meile als Führungskraft zu gehen und empfängergerecht zu übersetzen.

Es gibt unterschiedliche Disziplinen die maßgeblich für den Erfolg eines Unternehmens wichtig sind. Berater, Management-Experten, Autoren diskutieren viel darüber ob Purpose ein Hype ist, der gerade durchgetrieben wird. Es wird argumentiert, dass vielleicht in Zeiten der Krisen, Organisationen und Führungskräfte sich auf andere Dinge konzentrieren müssen. Regina Rosenstatter und wir sind davon überzeugt, dass es eine Kombination aus Beiden Welten ist.