+43 660 3240091 office@purposematters.at

Purpose Driven Leadership – Erfolg für dich, dein Team & dein Unternehmen.

Individuelle Stärke ist der unternehmerische Motor der Zukunft.
Purpose unterstützt dabei.

Purpose Driven Leadership – Erfolg für dich, dein Team & dein Unternehmen.

Individuelle Stärke ist der unternehmerische Motor der Zukunft. Purpose fördert sie zutage.

Warum es gerade auch in Krisen-Zeiten noch wichtiger ist, über Purpose zu reden.

Warum es gerade auch in Krisen-Zeiten noch wichtiger ist, über Purpose zu reden.

Jetzt die Sinn-Frage stellen.

In den vergangenen fünf Jahren hat das Interesse an sinnorientierter, purpose geleiteter Führung geradezu explosionsartig zugenommen. Für viele Wirtschaftsexperten und Berater ist Purpose Driven Leadership der Schlüssel zu mehr Erfolg und zu mehr Zufriedenheit, für Organisationen, Führungskräfte und Mitarbeiter. Wir von Purpose Matters sehen das genauso.

Zentrale Fragen für Führungskräfte sind etwa: Wie halten wir die Beziehung zum Team und zu einzelnen Teammitgliedern in der virtuellen Welt aufrecht? Und  halten wir die Arbeitsleistung und Motivation im Team über eine längere Phase ohne physischen Kontakt bei? Die spezielle Herausforderung für Führungskräte ist hier weniger die Steuerung über Ziele, sondern die Vermittlung von Zugehörigkeit zum Unternehmen trotz physischer Distanz.

Genau hier kann ein gemeinsames Why – also ein gemeinsamer Purpose oder ein wegweisendes Ziel – wichtiger denn je sein. Es bedeutet, an einem Strang ziehen zu können und zu wissen, was jeder konkret beitragen kann.

Deshalb brauchen Unternehmen und Führungskräfte eine ganz klare Vorstellung, warum sie tun, was sie tun. Es braucht eine ganz konkrete, unmissverständliche Formulierung. Denn nur dieses gemeinsame Ziel, der gemeinsame Purpose – schaffen Verbundenheit untereinander und erhalten die Beziehungen aufrecht.

Insbesondere in schwierigen Zeiten funktioniert der Purpose wie „ein innerer Kompass“ und kann Führungskräften, Mitarbeitern und Unternehmen Hoffnung und Mut verleihen.

MEHR DAZU

Insbesondere in schwierigen Zeiten funktioniert der Purpose wie „ein innerer Kompass“ und kann Führungskräften, Mitarbeitern und Unternehmen Hoffnung und Mut verleihen.

MEHR DAZU

Wir sind Expert:innen für erfolgsorientierte Sinnarbeit und helfen Unternehmen und ihren einzigartigen Individuen dabei, purpose-basisert zu agieren, um mit der ureigenen Führungs-DNA nachhaltig Ziele zu erreichen.

Der Fokus liegt nicht zuerst am WHAT – Was wird gemacht? – sondern am WARUM und WIE wir es tun. Das macht den entscheidenen Unterschied. Denn dieser Blick nach Innen, auf die innere Haltung und das ganz eigene WHY ist der Schlüssel, um für sich und das Unternehmen, in dem man agiert, Höchstleistungen bringen zu können und zu wollen.

 

Wo Purpose im Unternehmen konkret wirkt.

Wo Purpose im Unternehmen konkret wirkt.  

Unternehmenskennzahlen steigern und Menschen durch Sinn motivieren.

Unternehmenskenn-zahlen steigern und Menschen durch Sinn motivieren.

Unternehmen die sehr purpose-zentriert geführt werden, wuchsen viermal so schnell wie ihre Mitbewerber. Zudem zeigte sich auch, dass diese Unternehmen nicht nur bei der Wachstumsrate übertreffen, sondern auch auf anderen Feldern wie bei der Gewinnung von Talenten, Mitarbeiterengagement und Bindung besser abschneiden.

Hier geht’s zur Studie von Korn-Ferry.

Sprich mit uns!
Gemeinsam finden wir heraus, wo Purpose deine Unternehmenskennzahlen verbessern kann.

Jetzt anrufen.

+43 660 324 00 91

E-Mail schreiben.

office@purposematters.at

Anfrage senden.

zum Kontaktformular

Purpose hat vorallem diese drei Nutzen-Ebenen:

Purpose hat vorallem diese drei Nutzen-Ebenen:

Purpose Als ENERGIEGEBER

Purpose erzeugt eine innere

Kraft und versorgt uns mit Energie

fürs Handeln.

Purpose Als MOTIVATOR

 

 

Purpose ist der größte Hebel

für intrinsische Motivation

Purpose Als NAVIGATOR

 

 

Sinn bietet Orientierung.

Er ist ein Bezugspunkt für

die Ausrichtung von

grundlegenden Fragen für

Unternehmen und Führungskräfte.

Unsere Wirkungsfelder.

Je nachdem, wo Eure Organisation gerade steht oder wo die Herausforderung liegt, kann Purpose – also die Arbeit am Sinnzweck – auf verschiedenen Ebenen greifen und wirken.

 

3 Nutzen Ebenen

Company Purpose.

Der Unternehmens-Zweck strebt nach einem Beitrag an die Gesellschaft, der über Gewinnmaximierung hinausgeht. Und durch die klare Formulierung dessen, aber vor allem das starke Leben nach innen und außen, bietet der Company-Purpose Orientierung in turbulenten Zeiten. Je klarer Unternehmen kommunizieren, was ihr Daseinszweck ist und welche Führungs-Werte erwünscht sind, desto einfacher können Menschen daran anknüpfen. Und das ist der größte Hebel für eine starke Employer Brand um langfristig als attraktiver Arbeitgeber am Markt wahrgenommen zu werden. Unsere viel zitierte Generation Y fordert nicht nur Raum für Entwicklung, sondern vor allem auch Raum für Sinn im Tun. Es werden die Unternehmen nachhaltig erfolgreich sein, denen es gelingt, die besten Köpfe an Board zu bringen. Und alleine aus diesem Grund, lohnt es sich – Purpose Raum zu geben.

 

Personal Purpose.

Ganz egal ob dein Unternehmen ein Purpose Statement hat oder nicht. Der zentrale Punkt um das volle Leadership Potential von Führungskräften zur Wirksamkeit zu bringen, liegt in einer guten Selbst-Führung und Selbst-Reflexion. Es liegt im Bewusstmachen, der eigenen Führungs-DNA, der eigenen berufliche Essenz, und all dessen, was Führungskräfte auszeichnet und von anderen unterscheidet. Das ist der Ausgangspunkt für wirksame Führung. Selbstreflexion über die eigene Haltung und Führungspersönlichkeit führt zur Rollenklarheit.

Purpose als Führungsinstrument.

Intrinsische Motivation spornt Menschen zu Höchstleistungen an und sie zu entfachen ist eine Kernaufgabe von Führung.  Vor allem in schwierigen Zeiten. Gelingen kann es über ein gemeinsames Why, ein gemeinsames Ziel – den Purpose. Wenn es Führungskräften gelingt, das „Warum“ in der Kommunikation zu verstärken – zum Beispiel das Warum hinter Tätigkeiten oder Entscheidungen – dann erhöhst du deine Chancen zu überzeugen. Diese empfängergerechte Übersetzung lohnt sich durch Motivation, Eifer, Identifikation und Leistungsbereitschaft.